Niemals geht man so ganz, und so entdecken wir immer noch in allen Ecken und Nischen kleine Überbleibsel unseres ehemaligen Idols FJN.
Er bleibt nach wie vor ein brillanter Redner, der mit scharfem Verstand die aktuellen politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen analysiert. Auch wenn er die Dinge aus einer erhöhten Perspektive betrachtet und sich oft in einem überlegenen Ton äußert, schafft er es stets, seine Sichtweise argumentativ und mit klaren Worten darzulegen – so, wie man es von einem Pressesprecher einer Regierung erwarten würde. Er spricht über Dinge, an die er selbst glaubt und die seiner Natur entsprechen. Er vertritt ausschließlich sich selbst – ehrlich und standhaft.
In all den Jahren, in denen ich ihn, als Zuschauer ,begleitet habe, hat er niemals negativ über seine Kollegen auf YouTube gesprochen oder abfällige Bemerkungen gemacht. Er ist ein Kavalier der alten Schule, dem es aufgrund seiner charakterlichen Einstellung unmöglich ist, über andere herzuziehen, wenn sie nicht anwesend sind.So hat er viele Anhänger gefunden, die diesem Meister, Imperator oder selbsternannten „Dalai Lama des Rechtspopulismus“ folgen. Es ist eine Anhängerschaft, die sich ständig im Wandel befindet, denn er schafft es immer wieder, gerade diejenigen, die es gut mit ihm meinen, von sich zu stoßen. Ob absichtlich oder unbewusst, darin ist er ein Tollpatsch! Früher hatte er den besten Youtube-Chat, in dem jegliche Vorgaben verpönt waren. Ein harmonischer Chat voller Freundlichkeit und frei von Boshaftigkeit und Gemeinheit. Auch wenn nicht alle Teilnehmer immer auf das Gesagte des Redners eingingen, konnte zumindest eine gewisse Harmonie gespürt werden. „Ich komme ohne Admins aus“, sagte er als Boss.
Mit der steigenden Mitgliederzahl musste natürlich auch hier leicht nachgesteuert werden.Bianca wurde als Admin ausgewählt und steuerte den Kreis. Sie wurde von allen als engelsgleiches Wesen mit Freundlichkeit und Empathie geschätzt, fast schon verehrt. Ihre freundlichen Begrüßungen wurden von den meisten mit einem Augenzwinkern geliebt. Doch es blieb nicht nur bei Bianca.
Mit dem Einsatz von selbstgerechten Blockwarten wird jeder Kanal auf das Niveau des Alltäglichen herabgesenkt.
Das Leben geht grausam mit Fehlentscheidungen um. Man könnte fast glauben, dass die sinkende Zuschauerquote den Meister vor sich hertreibt und zu neuen überstürzten Projekten drängt. Anstatt auf seine treue Anhängerschaft zurückzugreifen, stürzt er sich in neue, künstliche Fangemeinschaften, in denen er nicht geschätzt wird und teilweise unbekannt ist.
Jeder hat das Recht, sich in der Gruppe seiner Wahl wohlzufühlen. Aber er sollte sie nicht infiltrieren und zerstören! FJNs Absicht war immer, dass seine Fans einander kennenlernen und sich die Hand reichen sollten. Wir haben dies seit langer Zeit getan, auf Augenhöhe und mit ehrlicher Kritik. Wer bereit ist, kann mit uns in philosophische Diskussionen eintauchen, mitmachen, wenn wir uns gegenseitig necken und lachen, aber auch wieder wie die Kesselflicker vertragen. Nach wie vor folgen viele unserer Mitglieder aufmerksam Fragjanur und fühlen sich ihm sehr verbunden, obwohl er weiterhin einen großen Bogen um uns macht.