Ein Herz für FragJaNur #lchhabeMitgemacht

Der Mensch ist die bedauernswerteste Kreatur auf diesem Planeten. Der Mensch ist ausgestattet mit zwei Steuereinheiten, die beide einen Hoheitsanspruch für die zu steuernde Massen erheben. Hirn vs Herz, Verstand gegen Gefühl, das ICH gegen die Anderen und sehr vereinfacht gesagt, Gut gegen Böse.

Der göttliche Glaube unterstützt diese Spaltung mit der Phrase, „geben ist seliger als nehmen“ und stellt einen ICH-orientierten Menschen, der nur auf sein Wohl bedacht ist, in die Ecke des Teufels. Das die chaotische Natur nur dem Erhalt der eigenen Art folgt ist vollkommen ausgeblendet. Eine Schaffenskraft, die auf die Stärkung Anderer und deren Wohlbefinden ausgerichtet ist, verzehrt die eigene Substanz und endet imTod. Eine Sehnsucht nach Harmonie und ein „Teilen“ des eigenen Glücks ist kein angeborener Naturinstinkt. Sie ist mehr, im Lauf der eigenen Erfahrungen, zu einem nützlichen Idioten geworden, der als Erfüllungsgehilfe das eigene Wohlbefinden verbessert.

Wir sind alle Egoisten, die im Schein des selbst erzeugten Lichts auf andere heilig wirken wollen, um so fremde Attacken besser abzuwehren. Getrieben von überschwänglicher Herzlichkeit sind manche bereit, ihren Besitz und Wohlstand zu teilen, solange es nicht weh tut. Da hört der Spaß auf! Erleichtern gerne aber ohne Verlust. Entweder wenden wir uns vom Elend ab, oder wir helfen ihm, weil wir den Anblick nicht ertragen können. Begründungen „Warum?“ sind verhandelbar und lassen sich variabel der einen oder anderen Seite zuschreiben.

Herz und Verstand sind gleichberechtigt. Täglich findet eine Abwägung statt, ständig müssen wir entscheiden, in welche Richtung unser Handeln tendiert. Gut und Böse ist ein Hirngespinnst, das der  Mensch geschaffen, hat nicht die Natur. Ist ein Egoist, der in drei Sätzen vier mal das Wort ICH verwendet, ein schlechter Mensch?Ist ein heiliger Spinner, der offen, ohne Vorbehalt, Fremde sorglos und gütig in seine Arme nimmt ein guter Mensch? Ich weiß es nicht. Glaube aber, daß es sinnvoll ist, nicht im Mittelmaß zu verharren, sondern, daß wir ein Bestreben brauchen, beide Seiten auszuschöpfen!

„Ich kenne deine Werke. Du bist weder kalt noch heiß. Wärest du doch kalt oder heiß! Weil du aber lau bist, weder heiß noch kalt, will ich dich aus meinem Mund ausspeien.“ ( die Offenbarung Kapitel 3.16 Johannes) 

… und DU?  Ist eine rein rhetorische Frage, denn ich weiß, ob du bei der „Grußbotschaft an FragJaNur“mitgemacht hast.

2 Antworten auf „Ein Herz für FragJaNur #lchhabeMitgemacht“

  1. Mein lieber Fragjanur und Regierung!
    Wir wünschen dir auf diesem Wege alles alles Gute.
    Du fehlst uns.
    Herzliche Grüße aus Berlin von Bea und Marcus

  2. Lieber FRAGJANUR & deiner lieben Regierung wünsche ich von Herzen ganz viel Kraft, positive Energie und schnelle, wie auch komplette Heilung.
    Nicht vergessen lieber FJN, Du hast einen genialen Schutzengel auf 4 Pfoten, der dein direkter Draht zu unserem Schöpfer ist. Dein Franzose wird ein gutes Wort für dich einlegen. 🙏🏻🐕
    Also mein lieber…. „Kopp hoch, och wenn der Hals dreckig is!“. 🤣 Liebe Genesungswünsche von Tessa Maus…
    Hier sind alle Daumen und 4 Pfoten „gedrückt“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert