Eine Frau, die Ideen kapert, um sie zu zerstören?
Am 7. November endete eine Protestbewegung mit einem Kerzenmeer, ergreifende, emotionale Bilder aus einem Gleisbett. Es war ein friedliches Wiederaufflammen einer Meinungsbekundung gegen die Obrigkeit.
Eine gewaltfreies Zeichen direkt aus dem Bauch. Es trifft mitten in mein emphatisches Herz. Eine friedliche Bekundung, die viele Menschen verstehen, gut heißen, und die ich mag.
Auch Miriam kapert diese Idee und stellt sie am 10. November in telegram Kanäle ein, die als Sammelbecken für friedliche Nachahmer fungieren sollen. Innerhalb weniger Tage werden diese mit „Beitritten“ geflutet.
Ein entsprechendes Kommentaraufkommen ist nicht zu sehen. Mitglieder kommen, engagieren sich und sind wieder weg. Es sind einige Merkwürdigkeiten, die dort stattfinden. Auch ist der Chat eine offene Liste aller Aktionen und, zur Verhinderung durch die Ordnungsorgane, gut zu nutzen.
Das Video von Miriam (16. November) lässt sich in drei Sätze wiedergeben. Friedliche Meschen mit Kerzen vor Kirchen treffen sich zum „Gebet“.
Werden von der Polizei eingekesselt.
Ihr werdet Anwälte benötigen.
Resümee: Bleibt fern!
Ach Miriam, das war wieder eine schöne Geschichte. Du stehst friedlich vor irgendeiner Kirche in München (?). Mit einer Kerze in der Hand, mit Menschen, die du nicht kennst. Ein stiller Protest von Menschen, die sich zufällig getroffen haben. Nach 10-15 Minuten kommt die Polizei mit Grossraumfahrzeugen und kesselt euch ein. …..
Sicher hast du vergessen, dass der telegram Kanal (7 Tage alt) dein eigener ist. Du den ersten Post am 10.November um 12:27 Uhr geschrieben hast. Erstaunlich auch der „Zulauf“ von 4530 Abbonenten in nicht mal einer Woche. Und kein Admin?
Ich bin begeistert. Wie machst du das?
Frag ja nur 😅
Dialog einer Sybille die den Chat wieder verlsssen hat:
Heute 18 Uhr Friedensplatz Dortmund, bringt Kerzen mit. Spaziergang muss nicht angemeldet sein
Laut Polizei zahlt es als Versammlung. Vor allem die Person trifft es, die hier dazu aufruft bzw sucht etc… Ich hatte vorhin das Vergnügen mit der Polizei vor meiner Tür.
Nein , jeder darf zu zweit mit Kerze spazieren gehen!
Ja mir ist das klar. Aber die Polizistin vorhin hat gesagt wenn ich zum Spaziergang „aufrufe“ , bin ich Veranstalter einer Versammlung und muss sie anmelden etc. Es geht um die Anmeldung bei der Sache 🤷🏻♀
Klar, irgendwie muss man uns ja Steine in den Weg legen wenn wir spazieren ☺️ da steigen wir entweder drüber oder gehen drum herum.